90. Geburtstag von Frau Dreer

Wir gratulieren unserer Bewohnerin, Frau Dreer, recht herzlich zu Ihrem Jubeltag.

> bitte hier klicken, um den Artikel des Tölzer Kuriers zu lesen

 

Nachruf auf Frau Fanny Knier

Zur Erinnerung an unsere Bewohnerin, Frau Fanny Knier, der wunderschöne Artikel aus dem Tölzer Kurier.

>bitte klicken Sie hier 

   

Sommerfest bei Alt & Selbständig

Am 16.07.2014 waren wir bei bestem Sommerwetter zum Sommerfest von Alt & Selbständig eingeladen. Herr Diakon Papp und Frau Stiegler freuten sich sehr, dass es uns gelungen war, mit 16 Bewohnerinnen und Bewohner, das Fest zu besuchen. Rollstühle und Rollatoren sind für unsere Bewohner und Mitarbeiter kein Grund, so eine schöne Einladung auszuschlagen.

Für die Gastlichkeit, die launige Unterhaltung und den schönen Nachmittag bedanken wir uns beim Team Alt & Selbständig recht herzlich.

> hier ein paar Bilder   

   

Mobiler Sinnesgarten im Einsatz

Die Mitarbeiter des Pflegeteams haben gemeinsam mit den Bewohnern den sog. VitaGarden, einen mobilen Sinnesgarten, bepflanzt.

Dank einer Spende konnte der kleine, fahrbare Pflanzgarten angeschafft werde. Nun kann jeder der Freude am gartel'n hat, bequem im Sitzen, Blumen pflanzen, Kräuter pflegen und ernten.

>hier können Sie die Bilder der gemeinsamen Bepflanzung ansehen   

   

Ergometer für die Bewohner

Dank einer großzügigen Spende konnten wir für unsere Bewohner und deren Angehörigen ein semiprofessionelles Trainingsgerät anschaffen. Der Ergometer in Sitzposition hat eine sehr tiefen Einstieg, sodaß auch ältere Menschen gut darauf Platz nehmen können.

Nun kann jeder seine Kraft in den Beinen oder sein Herz-/Kreislaufsystem schonend trainieren. Ein regelmäßiges Training unterstützt die Vermeidung von Stürzen und ermöglicht auch ein moderates Training des Kreislaufes.

Die Hausärzte werden nun über die Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung informiert und die Bewohner werden individuell in der Handhabung eingewiesen. Geplant sind betreute Fitnesszeiten durch unsere Betreuungsassistenten.

>hier können Sie die hausinterne Information sehen 

   

Seite 4 von 15