Sommerfest bei Alt & Selbständig

Am 16.07.2014 waren wir bei bestem Sommerwetter zum Sommerfest von Alt & Selbständig eingeladen. Herr Diakon Papp und Frau Stiegler freuten sich sehr, dass es uns gelungen war, mit 16 Bewohnerinnen und Bewohner, das Fest zu besuchen. Rollstühle und Rollatoren sind für unsere Bewohner und Mitarbeiter kein Grund, so eine schöne Einladung auszuschlagen.

Für die Gastlichkeit, die launige Unterhaltung und den schönen Nachmittag bedanken wir uns beim Team Alt & Selbständig recht herzlich.

> hier ein paar Bilder   

 

Mobiler Sinnesgarten im Einsatz

Die Mitarbeiter des Pflegeteams haben gemeinsam mit den Bewohnern den sog. VitaGarden, einen mobilen Sinnesgarten, bepflanzt.

Dank einer Spende konnte der kleine, fahrbare Pflanzgarten angeschafft werde. Nun kann jeder der Freude am gartel'n hat, bequem im Sitzen, Blumen pflanzen, Kräuter pflegen und ernten.

>hier können Sie die Bilder der gemeinsamen Bepflanzung ansehen   

   

Ergometer für die Bewohner

Dank einer großzügigen Spende konnten wir für unsere Bewohner und deren Angehörigen ein semiprofessionelles Trainingsgerät anschaffen. Der Ergometer in Sitzposition hat eine sehr tiefen Einstieg, sodaß auch ältere Menschen gut darauf Platz nehmen können.

Nun kann jeder seine Kraft in den Beinen oder sein Herz-/Kreislaufsystem schonend trainieren. Ein regelmäßiges Training unterstützt die Vermeidung von Stürzen und ermöglicht auch ein moderates Training des Kreislaufes.

Die Hausärzte werden nun über die Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung informiert und die Bewohner werden individuell in der Handhabung eingewiesen. Geplant sind betreute Fitnesszeiten durch unsere Betreuungsassistenten.

>hier können Sie die hausinterne Information sehen 

   

Ausflug mit dem Lions Club Bad Tölz

Am 25. Juli 2013 war es wieder soweit: der Lions Club Bad Tölz, vertreten durch Herrn Michael Kneisl, hat unsere Senioren wieder zum traditionellen Busausflug eingeladen.

Diesmal war der Staffelsee bzw. eine Schifffahrt auf dem Staffelsee das Ziel. Um 13.00 Uhr war Abfahrt. Der Kofferraum des Busses, der Firma Schöffmann-Bad Tölz, füllte sich mit Rollstühlen und Rollatoren. Eine beschauliche Fahrt führte uns auf sehr kleinen Nebenstraßen nach Murnau. Bei Kaffee und Kuchen und Dank dem sehr freundlichen Service der Schiffcrew erfreuten sich Alle an den wunderschönen Ausblicken.

Wir danken dem Lionc Club Bad Tölz für sein soziales und finanzielles Engagement recht herzlich.

hier klicken, um eine Puzzlebild des Ausfluges anzusehen

   

150 Jahre Tölzer Kurier - 135 Stiftung Marienstift

1863 - 2013: Der Tölzer Kurier feiert 150. Jubiläum

Aus diesem Grunde erscheint im Juli eine umfangreiche Sonderbeilage.

Darin werden historisches Zeitgeschehen, Interviews und vieles mehr aufwendig gestaltet.

Die Stiftung Marienstift feiert heuer ebenfalls ein Jubiläum: 135 Jahre.

Ein historischer Rückblick auf die Entstehung und das Wirken der Stiftung steht bereits jetzt in der Online-Ausgabe des Tölzer Kuriers zur Verfügung.   

>klicken Sie hier, um den Online-Artikel zu lesen

   

Seite 4 von 15