100. Geburtstag

100 Jahre! Wir feierten unsere Frau Ostermaier.

Auch der Tölzer Kurier lies es sich nicht nehmen, Frau Ostermaier zu gratulieren.

Eine dreistöckige Schokoladentorte hat ihr das Team der Küche gebacken, ein persönliches Bildkissen und ein Gruß in Form einer persönlich gestalteten Schokolade wurden ihr von den Mitarbeitern in einer launingen Feier, im Kreis ihrer Mitbewohner, überreicht.

Siehe Artikel vom Tölzer Kurier, vom 28.02.2012

 

Fotowettbewerb gestaltet Lebenswelt - 27.02.2012

Die Flure in 6. Stockwerken standen nach der 4-jährigen Modernisierungszeit nun an, gestaltet zu werden. Die Idee, die ehemaligen Wohnorte, die Ausflugsziele und die Heimat der Bewohner als Grundlage für die Gestaltung zu verwenden, stieß bei den Bewohnern auf große Begeisterung. Schnell wurden in den täglichen Gruppentreffen ein Wunschzettel möglicher Fotos zusammengestellt. Da das Fotografieren der vielfältigen Wünsche nicht zu bewältigen war, entstand die Idee eines Fotowettbewerbes mit dem Motto "Stadt-Tölzer Land-Fluß-Berg".

Zur großen Freude beteiligten sich rund 50 Fotografen. Nun verfügen wir über 1.400 Fotos, die neben dem Archiv für die Bebilderung und ein riesiger Fundus für die Erinnerungspflege in der Betreuungsarbeit darstellt.   

Die Auswahl der Fotos, die nun die Flure schmücken, war schnell gefunden:

  • keine herbstlichen Motive
  • keine Motive, die für sehbehinderte Bewohner schwer erfassbar sind, wie z.B. vordergründige Wasserfläche und Gebirgskette im Hintergrund
  • keine Tierfotos
  • keine Pflanzenfotos

Tier- und Pflanzenfotos werden demnächst in einer eigenen Aktion den Bewohnern präsentiert. So werden die Flure zur Aktionsfläche, die die Bewohner ermuntern sollen, einen Spaziergang durch das Haus zu machen und die neuen und sehr unterschieldichen Bildmotive zu entdecken.

Die nun präsentierten Fotos präsentieren sich als ein "Weg der Erinnerung": so kann jeder von sich erzählen, wo er früher wohnte, welche Unternehmungen und Ausflüge er gemachte hat, usw.

 

hier geht es zu der Pressemitteilung des Tölzer Kuriers

hier geht es zu der Pressemitteilung im Gelben Blatt  

 

   

Jahresrückblick 2011

hier geht es unserem Jahresrückblick 2011 Teil 1

 Hinweis: Leider konnten wir das Dokument noch nicht einbinden. Wir bitten noch um etwas Geduld.  

Unser besonderer Dank gilt unseren Sponsoren. Dank Ihrer Förderung können wir den Jahresrückblick den Lesern kostenlos überreichen.

ALTE HOFAPOTHEKE Bad Tölz
Digitaldruck – die Mediengestalter
DONNER & REUSCHEL PRIVATBANK SEIT 1798
EGGER
Malermeister und Restaurator Bad Tölz
ECCLESIA Versicherungsdienst
FEIERABEND –Büro – Design – Technik – Bad Tölz
GRÜNWERT Bayern Süd Lenggries
Kell Michael Früchtegroßhandel Bad Tölz
Mehner Eberhard Architekt
MOLKEREIVERTRIEB MIESBACH GMBH
SACHS GmbH
–Heizung – Sanitär – Solar
Textilservice Stangelmayer Kolbermoor

   

Fotowettbewerb

Unter dem Motto "Stadt - Tölzer Land - Fluss - Berg" ist ab sofort ein Fotowettbewerb ausgeschrieben.

Alle eingereichten Fotos sollen der Gestaltung der 6 Etagen im Haus dienen. Die Fotos sollen den Bewohnern eine Erinnerung an und eine Verbundenheit mit ihrer Heimat geben. Die nahe gelegenen Ausflugsziele, wie Tegernsee, Schliersee, Kochelsee und Walchensee sind im Fotowettbewerb mit einbezogen.

>hier gehts zu der Ausschreibung

Die digitalen Fotos können bis zum 12.02.2012 an uns gemailt werden:

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Am 23.02.2012 findet im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr die Vernissage statt. Jeder Besucher kann mittels einer Punktekarte die ausgestellten Fotografien bewerten.  Diese Punkte führen dann zu der Rangliste. Die Preisverleihung für die besten drei Fotos findet um 16.00 Uhr statt.

Teilnahmebedingung: Jeder Teilnehmer überträgt mit der Überlassung von Fotos die Nutzungsrechte dauerhaft an das Pater-Rupert-Mayer-Heim. Die Fotos werden nur innerhalb des Hauses verwendet.

   

Zeitungsartikel vom 25.10.2011

Ein Zeitungsartikel des Tölzer Kuriers zum Thema Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln.

> hier geht es zum Zeitungsartikel des Tölzer Kuriers vom 25.10.2011

   

Seite 8 von 15