MDK-Prüfnoten und -bericht 2012

Am 16.03.2012 fand die Regelprüfung des MDK statt. Die letzte Qualitätsprüfung war im Dezember 2010 erfolgt. Bei unserer ersten Qualitätsprüfung, nach den neu eingeführten Prüfnoten, haben wir ein Gesamtergebnis von 1,2 (sehr gut) bestätigt bekommen.

Nach dem Abschluß der 3-jährigen Modernisierungsarbeiten sind viele neue Bewohner in die neuen Appartements eingezogen. Nachdem also wieder der "normale" Alltag eingekehrt war, waren wir natürlich sehr gespannt, wie das Ergebnis unserer Arbeit bei einer erneuten Prüfung bewertet werden wird.

Die Qualitätsprüfung am 16.03.2012 hat folgendes ergeben:

Das Gesamtergebnis hat sich auf ähnlichem Prüfniveau mit 1,1 wieder als sehr gut bestätigt.

Die einzelnen Prüfbereiche wurden folgendermaßen bewertet:

hier sehen Sie die "offizielle" Bescheinigung des MDK

                                                                                   

 In der Ruprik unserer Homepage "Qualitäts- und Personalentwicklung", unter dem Unterpunkt "Qualitätsprüfungen", können Sie alle Prüfergebnis aus den Jahren 2010 und 2012 einsehen.  

 

Vierbeiniger Fernsehauftritt

Der Bayerische Rundfunk ist auf die langjährige tiergestütze Arbeit, von Frau Stephanie Lang von Langen, in unserem Haus aufmerksam geworden. Zudem bildet Frau Lang von Langen jährlich eine Gruppe neuer "Frauchen" und ihre Hund zu qualifizierten Tierbesuchsdienstlern aus. Die Kooperation dieser Ausbildung mit uns als Ausbildungsstätte ist, so weit uns bekannt, einzigartig.

"Wonju" der Lehrhund aller anderen Ausbildungshunde war von der Präsenz des Kameramannes, des Tontechnikers und der Redakeurin sichtbar beeindruckt. So gestalteten sich die Aufnahmen nicht so einfach, wie im Alltag erlebbar. Aber das Ergebnis des Kurzbeitrages im Bayerischen Fernsehen, am 26.04.2012, zeigte deutlich auf, welche Freude diese tierische Zuwendung für ältere Menschen und psychisch kranke Menschen ist.

hier der Artikel zur Sendung, vom Tölzer Kurier, 25.04.2012  

hier können Sie den Fernsehbeitrag des Bayerischen Fernsehen sehen

hier erhalten Sie Informationen zum "Wonjo-Projekt"

 

   

Auftritt der Volksschule Gaißach

Ein Nachtrag: (deshalb kalendarisch zwischenrein platziert)

Der Weihnnachts-Wunderhund - ein Theaterspiel der 4. und 5. Klasse der Volksschule Gaißach.

Durch dieses nette und schöne Weihnachts-Spiel wurde uns ein erlebnisreicher Nachmittag geschenkt. Unser Dank gilt den Kindern und den Lehrern, die uns mit ihrem Auftritt eine sehr große Freude bereitet haben.

hier gehts es zum Artikel des Tölzer Kuriers, 28.12.2011

   

100. Geburtstag von Frau Fanny Knier

Frau Fanny Knier hat zu ihrem 100. Geburtstag eingeladen.

Nachdem sich Frau Knier bei uns gesundheitlich gestärkt hat, ist sie wieder mit 99. Jahren in ihr Elternhaus ausgezogen. Nun hat sie viele Gäste zu ihrem 100. Geburtstag eingeladen. Wir wünschen Frau Knier alles Liebe und Gute.

hier der Artikel des Tölzer Kuriers, 03.04.2012

   

Nachruf an Herrn Pfarrer Dorner

In Dankbarkeit seines Wirkens für unsere Bewohner und in ewiger Erinnerung.

Sterbebild

Nachruf, Tölzer Kurier, 16.03.2012

   

Seite 7 von 15